Machbarkeitsstudie Breslauer Straße Kitzingen
 
Bauherr: Kitzinger Baugesellschaft mbH            
bearbeitete Phasen:
1-2, 2015

s
 
 
 
 
 

Das knapp 15.000 m² große Planungsgebiet liegt in der Siedlung, im östlichen Stadtgebiet Kitzingens und grenzt direkt an die Bundesstraße B8. Die Bebauung, aus den 30er Jahren, ist in einem sehr schlechten Zustand und wird den aktuellen Wohnansprüchen nicht mehr gerecht. So wurde von der Baugesellschaft ein Abriss der alten Gebäude beschlossen und eine Neuordnung, Verbesserung und Anpassung der gesamten Situation ermöglicht.

Zusammen mit Hetterich Architekten Würzburg wurden in einer Machbarkeitsstudie unterschiedliche Varianten einer neuen Strukturierung des Gebietes entwickelt. Sechs ausgearbeitete Varianten beinhalten verschiedene Wohnformen, Gebäudetypologien und städtebauliche Anordnungen und Erschließungen, und wurden jeweils in ihren Vor- und Nachteilen analysiert.

Aufgrund der Bevölkerungs- und der darauf aufbauenden Wohnraumprognose beinhalten die Konzepte stufenweise Enwicklungsschritte und, bei Bedarf, Nachverdichtungs-möglichkeiten, ohne jedoch in den einzelnen Schritten eine Unvollständigkeit zu suggerieren. Um die Sicherstellung gesunder Wohn- und Arbeitsverhältnisse zu gewährleisten, wurden in allen Konzepten Schallschutzmaßnahmen zur angrenzenden Bundesstraße integriert.

Die verschiedenen Konzepte enthalten insgesamt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Wohnprofilen und werden zukünftigen Bedürfnissen vor Ort, wie Mehrgenerationenwohnen, barrierefreies Wohnen, Wohnen für Singles und Familien und dem Bedarf an Mietergärten und gemeinschaftlichen Außenanlagen gerecht. So wurde eine umfassende Grundlage für die zukünftige Aufwertung und Neugestaltung des Wohnstandortes an der Breslauer Straße entwickelt.

ooo